JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

AG Knigge

Knigge-AG an der Realschule

An der Realschule Pfalzgrafenweiler findet seit dem Schuljahr 2015/16 eine Knigge-AG statt.

Wir, neun Schüler/innen der Klassen 10, treffen uns an ausgemachten Terminen dienstags oder mittwochs.

Die Idee zu dieser AG kam von Frau Schaible, die diese AG auch leitet. Mit ihren guten Ideen und Einfällen begeistert sie uns und lässt "Knigge“ nicht mehr so steif erscheinen.

Bei unseren bisherigen vier Treffen haben wir schon einiges über das Benehmen bei Tisch gelernt.

In den nächsten Wochen werden wir noch persönliche Fragen von einem Stilberater beantwortet bekommen. Neben weiteren Aktionen wollen wir zum Abschluss ein besonderes Essen in einem Hotel genießen und unser Können unter Beweis stellen.

 

Debora Burkhardt, Katharina Stöhr, 10a

Workshops der Knigge AG

Rainer Bürkle, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse in Pfalzgrafenweiler, besuchte die Knigge AG der Realschule Pfalzgrafenweiler und hielt einen Vortrag über „Knigge früher und heute.“ Er erzählte uns viel über das Leben und die Verhaltensregeln von früher und brachte zur Veranschaulichung einen Frack mit. Ein Mitglied der Knigge AG durfte ihn sogar anprobieren. Doch dies war noch nicht alles. Außer dem interessanten Vortrag unterstützte die Kreissparkasse Freudenstadt einen Workshop und ein vornehmes Essen in der Alten Post in Nagold.

So genossen wir ein hervorragendes Essen zusammen mit unserer Lehrerin Birgitt Schaible und Rainer Bürkle. Dort hatten wir die Möglichkeit, unsere neu erlernten Knigge- Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend!

 

Leonie Stickel, Sarina Renz, 10a

BoriS Berufswahl-SIEGEL

alt text alt text

Bildungspartner