JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

News

Neues Schullogo für das Schulzentrum Pfalzgrafenweiler

Artikel vom 25.07.2018

Neues Schullogo für das Schulzentrum Pfalzgrafenweiler

1. Reihe von links nach rechts: die drei Preisträgerinnen Daniela Mayer, Maria Schittenhelm, Nathalie Sailer
2. Reihe von links nach rechts: Annette Gärtner (Vorsitzende Förderverein), Lars Waffenschmidt (Rektor GWRS), Angela Zepf (Rektorin RS), Marco Held (Konrektor RS)

Vor einiger Zeit luden die Schulleitungen und der Förderverein des Schulzentrums Pfalzgrafenweiler zu einem Ideenwettbewerb „Schullogo“ ein. Schüler, Lehrer, Eltern und Bürger waren aufgerufen, sich zu beteiligen. Es sollte ein erstmals ein gemeinsames Logo für das Schulzentrum gefunden werden. Gleichzeitig sollten aber auch die unterschiedlichen Schularten, also Grundschule, Werkrealschule und Realschule erkennbar sein. Als Preise wurden vom Förderverein des Schulzentrums jeweils vier Eintrittskarten für den Europapark, den Hochseilgarten Hallwangen und das Erlebnisbad Fildorado ausgelobt.

Ein Schullogo sollte schnell erfassbar, einprägsam und aussagekräftig sein sowie einen hohen Wiedererkennungswert haben und für eine bestimmte Philosophie stehen.

Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrer reichten eine Vielzahl interessanter Entwürfe ein. Am Ende inspirierten drei der eingereichten Logos die Jury, die aus Mitgliedern des Fördervereins und der Schulleitungen bestand, das Logo der Gemeinde Pfalzgrafenweiler als Grafik für das neue Schullogo zu wählen. Die Gemeinde stimmte diesem Vorschlag zu, und nachdem auch die Gremien der Grund- und Werkrealschule und der Realschule, also Gesamtkonferenzen, Schulelternbeiräte, Schülermitverantwortungen und Schulkonferenzen, dieser Idee folgten, wird das neue Schullogo ab dem Schuljahr 2018/2019 auf Briefköpfen, Formularen, Bannern und der Homepage verwendet werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

BoriS Berufswahl-SIEGEL

alt text alt text

Bildungspartner