JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

News

Internationale Gäste an der Realschule Pfalzgrafenweiler

Artikel vom 22.10.2018
Bürgermeister Dieter Bischoff empfängt die Gäste aus Eyemouth mit ihren Lehrkräften und der verantwortlichen Lehrkraft der Realschule Pfalzgrafenweiler Jennifer Kröhner

In diesem Schuljahr fand Ende September der einwöchige Schüleraustausch der Realschule Pfalzgrafenweiler mit der langjährigen Partnerschule aus Eyemouth in Schottland statt. Mit großer Begeisterung unter den gastgebenden Familien wurden die Austauschschüler/innen bei bestem Wetter von der hauptverantwortlichen Lehrerin Jennifer Kröhner und ihrem Team im Schwarzwald empfangen. Auch in diesem Jahr war den Gästen aus Schottland ein umfangreiches Programm geboten. Gemeinsam besuchten die englischsprachigen Schülerinnen und Schüler vormittags den Unterricht in der Realschule Pfalzgrafenweiler und konnten so neue Einblicke in ein ihnen fremdes Bildungssystem gewinnen. Nach dem Unterricht fanden Ausflüge in die Landeshauptstadt nach Stuttgart, ins dortige Mercedes-Benz-Museum und auf das historische Volksfest statt, die für große Begeisterung sorgten. Eine besondere Wertschätzung ließ der Bürgermeister der Gemeinde Pfalzgrafenweiler Dieter Bischoff den jungen Gäste aus Schottland zukommen, indem er sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Pfalzgrafenweiler sowie deren Lehrerinnen und Lehrern im Rathaus willkommen hieß. Der Abschied fiel allen Beteiligten sichtlich schwer. Es bleiben viele wertvolle Erinnerungen und Begegnungen einer ereignisreichen Woche zurück, die geprägt war vom sprachlichen, interkulturellen Austausch und vielen neuen Freundschaften.

BoriS Berufswahl-SIEGEL

alt text alt text

Bildungspartner